Menschen A1 Deutsch Als Fremdsprache.pdf
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Bei der Wahl eines Lehrwerks denken Lehrende in erster Linie daran, wie gut sie das Buch im Unterricht einsetzen konnen. Wenn die Wahl dabei auf ein Buch von einem Verlag aus den deutschsprachigen Landern fallt, stellt sich schnell die Frage, ob man es wagen kann, Studierenden in Anfangerkursen an US-Universitaten ein Lehrwerk vorzusetzen, in dem es keinerlei englische Arbeitsanweisungen, Erklarungen oder zweisprachige Glossare gibt. Die vorliegende Studie untersucht deshalb, wie Studierende auf derartige Lehrwerke reagieren, im Vergleich zu Studierenden, die mit traditionell verwendeten amerikanischen Lehrwerken Deutsch lernen, die auf die englische Sprache zuruckgreifen.
Eine wichtige Rolle spielt das Lehrwerk sowohl in Sprachkursen als auch in anderen universitaren Kursen, in denen Lehrkrafte und Studierende es als unerlassliches Lernmittel ansehen (Rockinson-Szapkiw, Courduff, Carter, & Bennett, 2013; s. auch Allen, 2008). Leider stellen die Unterrichtsmaterialien fur Studierende an Universitaten, insbesondere in den USA, oft ein finanzielles Problem dar. Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics stiegen die amerikanischen Kursbuchpreise zwischen 2006 und 2016 um 88%, wahrend die Studiengebuhren sich im gleichen Zeitraum um 63% erhohten (Bureau of Labor Statistics, 2016). Au[beta]erdem gaben in einer Befragung von 14 221 Studierenden an Universitaten in Florida durch das Florida Distance Learning Consortium nur 35% der Befragten an, dass sie die fur ihre Kurse erforderlichen Bucher immer kauften, und 23% der Befragten berichteten, dass sie sich manchmal aufgrund des hohen Buchpreises nicht fur einen Kurs anmelden konnten. Daruber hinaus mussten 11% der Befragten sich von Kursen wieder abmelden und 7% bestanden Kurse nicht, weil sie sich das Buch nicht leisten konnten (Morris-Babb & Henderson, 2012). Derartige Zahlen wirken alarmierend, auch in Bezug auf Deutschkurse an amerikanischen Universitaten, in denen das Kursbuch und die erforderlichen digitalen Zusatzmaterialien zum Teil uber 200 US-Dollar kosten. Viele Verlage bieten heute zwar auch ma[beta]geschneiderte Ausgaben fur einzelne Semester zu niedrigeren Preisen an, aber im Durchschnitt sind die Preise immer noch hoher als die Preise von Lehrwerken aus Deutschland. In einer Zeit, in der die Anmeldezahlen in Deutschprogrammen ruckgangig sind (Goldberg, Looney, & Lusin, 2015), ist es umso wichtiger, den Studierenden den Einstieg ins Deutschlernen zu erleichtern, was schon beim Preis des Lehrwerks beginnt. Die vorliegende Studie untersucht eine Alternative zu den traditionell an universitaren Deutschkursen in den USA verwendeten Kursbuchern, und zwar preiswerte Lehrwerke fur Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. Deutsch als Zweitsprache aus den deutschsprachigen Landern, die ausschlie[beta]lich auf Deutsch verfasst sind und sich am Gemeinsamen europaischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Im Folgenden werden diese Lehrwerke als ,,GeR-Lehrwerke" bezeichnet. 2b1af7f3a8